Andere Kinder haben mit ihren Puppen gespielt und versucht sich vor dem Tisch decken zu drücken. Für mich gab es nichts Schöneres als den Tisch zu decken, mir jeden Tag eine neue Tischdekoration auszudenken und ganz nebenbei die ganze Wohnung um zu dekorieren. Meine ständigen Umgestaltungsaktionen haben meine Eltern teilweise an den Rand des Wahnsinns getrieben, aber meine Begeisterung für die Verschönerung von Räumen hat das keinen Abbruch getan.

Ich habe meine Berufung dann aber erst mal nicht zu meinem Beruf gemacht, sondern mich nur in meiner Freizeit mit Einrichtung, Farbe und Design beschäftigt. Freunde beim Neugestalten ihrer Wohnungen unterstützt, Einrichtungsvorschläge für Bekannte erarbeitet und den einen oder anderen beim Möbelkauf beraten und begleitet.

Im Laufe der Jahre haben mein Mann und ich einige Immobilien gekauft, renoviert, eingerichtet und meist auch wieder verkauft, da uns das nächste Projekt gereizt hat. „Learning by Doing“ heißt meine Devise und mittlerweile habe ich viel gelernt, viel Lehrgeld bezahlt aber nie den Spaß verloren.

Eine Ausbildung zum Designer habe ich nicht gemacht, ich habe auch nicht Innenarchitektur studiert, sondern es ist einfach meine Leidenschaft für Design, Inneneinrichtung und Dekoration und vor allem viele Projekte, Erfahrungen und mein Gespür für den richtigen Mix aus Möbeln, Farben und Textilien, die mich dazu befähigen, mir das Selbstbewusstsein und den Mut gegeben haben, meine Passion zum Beruf zu machen.

Wenn nicht jetzt, wann dann? 2018, mit 50, wagte ich den Schritt, endlich meine Berufung zum Beruf zu machen. Ich möchte eine Einrichtungsberatung für jeden Geldbeutel anbieten. Ich möchte die Augen meiner Kunden zum Leuchten bringen und zeigen, dass auch ein kleines Budget für ein neues Wohngefühl ausreicht.